Der Wettbewerb

Im Herbst/Winter 2003 veröffentlichte das Videolabel BohemiaFilmkunst einen Aufruf, drei- bis fünfminütige Videos einzureichen, die nicht mehr als 19,95€ gekostet haben.

"Die besten 19,95€-Filme" werden nun in einem unterhaltsamen und abwechslungsreichen Kurzfilmprogramm veröffentlicht.

Filme machen - für 19,95 Euro?

Natürlich sind 19,95 Euro-Filme nicht die Zukunft des Kinos. Wer einen Film für eine derart niedrige Summe drehen will, der darf vor allem eins nicht einrechnen: Die Arbeitszeit.

Da aber auch bei vielen großen Produktionen viele Menschen ohne Lohn arbeiten (Stichwort: Voluntäre und Praktikanten, von der geliebten Gagenrückstellung ganz zu schweigen), hat uns das nicht davon abgehalten, einen entsprechenden Wettbewerb zu starten.

Wir wollten zeigen, dass es möglich ist, mit derart niedrigen Budget ein unterhaltsames Kurzfilmprogramm zusammenzustellen. Und wir glauben, dass wir dieses Ziel erreicht haben - zumindest haben wir schon viel langweiligere Filme gesehen, die viel mehr gekostet haben.